Die elektronische Gedächtnis- und Entscheidungshilfe für Notfälle in der Anästhesie, kurz eGENA, steht für Anästhesiologen deutschlandweit nun auch auf dem Smartphone zur Verfügung.

Im ersten Projektabschnitt wurde eGE'NA speziell für Tablet und PC optimiert entwickelt. Ausgehend von der typischen OP-Situationwurde die Darstellung für Breitformat (PC-Bildschirm, Tablet) konzipiert um eine gemeinsame Betrachtung und Bearbeitung durch alle Teammitglieder zu ermöglichen.

Da im Augenblick viele anästhesiologischen Abteilungen noch Probleme mit einer ungenügenden oder zu restriktiven IT-Infrastruktur haben, Ärztinnen und Ärzte hingegen ihr persönliches Smartphone auch im OP bei sich tragen, entstand der Wunsch nach einer Smartphone-Version von eGENA.
Dazu wurde in Abstimmung mit ausgewählten Pilot-Kliniken eine angepasste Nafigation und Darstellung der eGENA-Inhalte entwickelt.

Hier finden sie die Pressemitteilung der Funk Stiftung,.

Visionet entwickelt und betreibt eGENA im Auftrag der Deutschen Anästhesie-Verbände DGAI und BDA.